Schöne weiße Zähne mit Verblendschalen (Veneers) aus Keramik

Verblendschalen (Veneers) in der Zahnarztpraxis Berthold Pilsl in Garmisch-Partenkirchen

Strahlen schönes Lächeln mit weißen Zähnen wie Stars und Promis mit Veneers (Verblendschalen) in der Zahnarztpraxis Berthold Pilsl in Garmisch-Partenkirchen ©  Darren Baker - fotolia.com

Ein strahlend schönes weißes Lächeln ist auf viele Meter Entfernung auch aus einer großen Menschenmenge heraus erkennbar und wirkt laut einer, von Orbit Complete durchgeführten, Studie attraktiver als Makeup.  Ergebnis der Studie: 69% aller Menschen finden Frauen attraktiver, wenn sie lächeln, als wenn sie Makeup tragen.

Der Wunsch nach einem perfekten Lächeln ist also sehr verständlich. Weitere Studien haben ergeben, dass Menschen mit schönen Zähnen häufig nicht nur im beruflichen Leben erfolgreicher sind, sondern auch der soziale Umgang mit anderen fällt ihnen leichter. Veneers_Garmisch-Partenkirchen.

Ein strahlendes Lächeln suggeriert Sympathie und Vitalität.

Eine Behandlung mit Veneers ist heutzutage nicht mehr nur Promis oder Filmstars vorbehalten. Und auch immer mehr Männer legen großen Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Zähne.

Was sind Veneers?

Veneers sind Verblendschalen aus Keramik, die mit den Zähnen fest verbunden werden.

Hauchdünne Schalen aus Keramik oder Kunststoff, werden fest mit der Außenfläche des Zahnes verbunden. Durch Haftvermittler wird eine so gute Verbindung erzeugt, dass die Veneers eine untrennbare Einheit mit Ihrem Zahn werden

Was kosten Veneers bei einem Zahnarzt in Garmisch?

Die Gestaltung von Veneers, die Angleichung der Zahnveneers an Ihre Zähne und die anschließende Befestigung, setzt eine große Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker voraus. Der Aufwand der Zahntechnik ist oft sogar größer als bei der Anfertigung von Kronen. Durch den intensiven Fertigungsprozess professionell gefertigter Veneers sind die Kosten vergleichsweise hoch. Da es sich um kosmetische Leistungen handelt übernimmt die gesetzliche Krankenkasse keine Kosten. Privat versicherte Patienten, bei denen die Versorgung mit Veneers auch aus medizinischen Gründen Sinn macht, werden die Kosten ggf erstattet.

Wie lange halten Veneers?

Veneers haben den Vorteil, dass nur wenig Substanz vom Zahn weg genommen wird und der Rand, nicht wie bei einer Krone, unterhalb des Zahnfleischs liegt. Das sieht sehr ansprechend aus und ist wesentlich leichter zu  pflegen. Der Haftverbund ist sehr gut, da  Veneers größtenteils auf dem Zahnschmelz fixiert sind. Das alles sorgt für eine lange Haltbarkeit. Unserer Erfahrung nach halten  Veneers der Zahnarztpraxis Berthold Pilsl in Garmisch-Partenkirchen zwischen 12 und 20 Jahren.

Veneers - Wieviel Verlust von Zahnsubstanz?

Wie immer ist dies individuell sehr unterschiedlich und hängt in erster Linie vom aktuellen Zustand der Zahnsituation eines jeden Einzelnen ab. Wenn nur die Farbe korrigiert werden soll, muss nur sehr wenig bis gar keine Substanz abgetragen werden. Stehen die Zähne jedoch schief, sollen sie verlängert oder Zahnlücken geschlossen werden, dann muss natürlich eine große Befestigungsfläche geschaffen werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass für Zahn- veneers deutlich weniger Substanz abgetragen muss, als für eine Krone.

Verfärben sich Veneers?

Das Veneer an sich, kann sich nicht verfärben. Wenn sich jedoch z.B. der eigene  Zahn aufgrund einer Wurzelbehandlung verfärbt, so kann diese Verfärbung durch das Veneer sozusagen "durchscheinen". Verfärbungen von Tee, Kaffee oder Nikotin können in der Regel problemlos entfernt werden. Eine professionelle Zahnreinigung reicht in den meisten Fällen aus.

Wann empfielt sich die Verwendung von Veneers?

Schöne Zähne mit Veneers kann man immer dann erzielen, wenn die Restsubstanz nicht zu stark geschädigt ist. Das kann bei stark verfärbten Zähnen genau so möglich sein, wie bei starken Schäden durch Säure, alten Füllungen oder schief stehenden Zähnen. Oft sind auch Erosionen (Schmelzverlust) die Ursache für zunehmend brüchiger und kleiner werdende Zähne. Hier können Veneers die Zähne wieder stärken und versiegeln. Die neue Schutzschicht macht den Zahn dann wieder widerstandsfähig und natürlich schön.